Ein Festakt, der seinem Namen alle Ehre gemacht hat: am 28. April feierten im Nürnberger PARKS die neuen Steuerberaterinnen und Steuerberater mit Freunden, Verwandten und viel Prominenz ihre bestandene Prüfung. Insgesamt haben in Nordbayern, bestehend aus den Regionen Mittel-, Ober-, Unterfranken und Oberpfalz 97 Personen die Prüfung bestanden. Von diesen ließen sich 37 direkt beim Festakt zum Steuerberater bzw. zur Steuerberaterin bestellen.

Der Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg, Dr. Dieter Mehnert, führte durch den Abend und zeigte sich erfreut, dass trotz der großen Herausforderung so viele junge Leute als Nachwuchs in den Berufsstand nachrücken. Knapp 200 Gäste waren zur Feier in die Restauration Parks gekommen, darunter Prominenz wie Dr. Alexander Voitl und Dr. Christoph Schultes vom Bayerischen Finanzministerium, der Finanzreferent der Stadt Nürnberg, Thorsten Brehm, der Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg, Dr. Thomas Dickert, sowie eine große Delegation des Landesverbandes LSWB, die vom Präsidenten Manfred Klar angeführt wurde.

Ministerialdirektor Voitl gratulierte den neuen Steuerberatern in seinem Grußwort und zollte ihnen großen Respekt, verbunden mit der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit. Stellvertretend für den LSWB richtete deren Vizepräsidentin Dr. Jutta Fischer-Neuner ihre Gratulation an ihre neuen Kollegen und warnte dabei gleichzeitig vor dem richtigen Umgang mit der künstlichen Intelligenz.

Nach der Verlesung des offiziellen Amtseids verliehen Dr. Mehnert und Dr. Voitl auf der Bühne insgesamt 20 Steuerberaterinnen und 17 Steuerberatern ihre Bestellungsurkunden. Zuvor erfolgte im Rahmen der Veranstaltung die Verleihung des Förderpreises 2022 der Nürnberger Steuergespräche e.V.. Dr. Ersen-Mert Kilincsoy (München) und Dr. Till Krummel (Bonn) erhielten für Ihre Doktorarbeiten aus dem Bereich des Bilanz- bzw. des Internationalen Steuerrechts ein Preisgeld in Höhe von je 1.500 Euro, das von der Datev eG gestiftet worden war. Die Laudatio hielt Jurymitglied Prof. Dr. Frank Hechtner von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

„Kopf frei“ hieß es dann beim Impulsvortrag des Neurologen Prof. Dr. Volker Busch. Er appellierte auf äußerst unterhaltsame Weise an seine Zuhörer, ihren Medienkonsum einzuschränken und so dem Gehirn echte Erholung zu verschaffen. Seinen Worten nach eine Voraussetzung, um sich wirklich konzentrieren zu können – gerade für Steuerberater mit ihren anspruchsvollen Beratungsthemen unerlässlich. Mit seinen Tipps zu Fokussierung und mehr Erholung beendete der Regensburger Entertainer den offiziellen Teil des Abends.

Mit delikatem Thaifood, fränkischen Schmankerln, italienischen Variationen und süßen Verführungen wurde dann die kulinarische und später auch tanzfreudige Party eingeläutet. Die Steuerberaterkammer Nürnberg gratuliert allen neu bestellten Steuerberaterinnen und Steuerberatern und wünscht Ihnen viel Erfolg!

© Fotos: Simon Malik

zurück zur Übersicht Nächster Bericht