Ein elektronisches Meldesystems für die Umsatzsteuer in Deutschland und Europa war das Thema des diesjährigen Tagesseminars des Vereins der Nürnberger Steuergespräche. Es brachte namhafte Referenten und Teilnehmer sowie das Who-is-who aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft in einer hybriden Veranstaltung zusammen.

Prof. Roland Ismer vom Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zeichnete sich zusammen mit dem Präsidenten der Steuerberaterkammer Nürnberg, Dr. Dieter Mehnert, für das hochkarätig besetzte Programm verantwortlich. So schaltete sich zu Beginn des Tages der Präsident der Bundessteuerberaterkammer, Prof. Hartmut Schwab, in den Tagungssaal für ein Grußwort, in dem er die Brisanz des Themas aus Sicht des Berufsstands schilderte.

Ebenfalls live zugeschaltet war Ludwig de Winter von der Europäischen Kommission, der die aktuellen Entwicklungen in der EU erläuterte. Als Wirtschaftsvertreter beleuchtete Alexander Kollmann (Lidl/Kaufland) die Perspektive der international tätigen Wirtschaft.

Die Teilnehmer im Saal - das Seminar wurde live übertragen - nutzten die anschließende Diskussionsrunde mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen, Katja Hessel, und dem MdB Sebastian Brehm für den aktiven Diskurs mit der Politik.

Der Nachmittag startete mit einer Betrachtung aus Sicht des Handwerks durch Dr. Carsten Rothbart vom Zentralverband des Deutschen Handwerks. Einen Lichtblick für Steuerpflichtige und ihre Berater brachte die Steuerberaterin, Dr. Katharina Artinger, die mögliche Erleichterungen aufzeigte. Dr. Lars Meyer-Pries von der Datev ging auf die Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung eines solchen Meldesystems ein.

Mit Spannung waren die Vorträge aus Italien und Frankreich erwartet worden: Paola Olivares und Dr. Camillo Loro aus Mailand berichteten von ihren Erfahrungen bei der Einführung in Italien. Für Frankreich referierte Prof. Lukasz Sankiewicz von der Universitè Jean Moulin Lyon III.

Der Gastgeber Dr. Mehnert fasste den Tag in seinen Eigenschaften als Vorsitzender des Vereins der Nürnberger Steuergespräche und als Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg zusammen. Er formulierte seinen Appell an Verwaltung und Politik, aus den Erfahrungen der übrigen Länder zu profitieren und dabei die Interessen des Berufsstands nicht zu vergessen.

zurück zur Übersicht Nächster Bericht