Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltete am 30. November 2023 in Nürnberg seinen 5. Wirtschafts- und Wissenschaftsdialog NUEdialog, der in diesem Jahr das Steuerwesen der Zukunft aufgriff: Wie kann es digital, nachhaltig und fair gestaltet werden? Die Steuerberaterkammer Nürnberg unterstützte die Veranstaltung als Aussteller und war mit ihrem Präsidenten als Referenten vertreten.

"Das Steuerwesen der Zukunft: Wie kann es digital, nachhaltig und fair gestaltet werden?"
Eine Veranstaltung, die Studierende und Praktiker aus Politik, Verwaltung und dem Berufsstand zusammenbrachte. Über den Tag verteilt wurden drei Panels angeboten, die in einer Mischung aus Fachvortrag und Podiumsdiskussion insbesondere die e-Rechnung, die steuerliche Berichterstattung und Förderung der Steuerehrlichkeit durch die Umsatzsteuer umfassend und vielseitig in Szene setzten.

Kammerpräsident Dr. Dieter Mehnert war mit dem Vizepräsidenten Prof. Dr. Robert Mayr (Datev eG) gleich im ersten Panel vertreten. Gemeinsam mit Prof. Dr. Robert Ismer (FAU) und Prof. Dr. Ashok Kaul (Roland Berger) diskutierten sie über die Digitalisierung der Besteuerung am Beispiel von Kapitalertragsteuer und der E-Rechnung.

Dr. Mehnert betonte in diesem Zusammenhang, wie wichtig ein länderübergreifendes einheitliches System sei, während Prof. Mayr die Herausforderungen auf IT-Seite beleuchtete. Prof. Kaul brachte die Quintessenz auf den Punkt, als er feststellte, dass die E-Rechnung ein Durchbruch ist und man insbesondere deren Chancen betrachten solle.
Einig waren sich alle, dass Digitalisierung unbedingt bedeutet, loszulegen, und wenn es am Anfang auch kleine Schritte sind ("Machen ist wie wollen, nur krasser").

Als Networking Plattform wurde die Veranstaltung insbesondere in den Pausen genutzt. Die Young Professional Group der Steuerberaterkammer war hier mit einem Stand (und süßen Zuckerstangen) vertreten. Die Steuerberaterinnen Juliane Sporschill und Kathrin Bengl konnten hier ihre Erfahrungen bei Prüfung, Berufsstart oder Kanzleiaufbau mit den Studierenden teilen.

Das Programm zur Veranstaltung ist derzeit noch abrufbar unter https://www.nuedialog.rw.fau.de/programm/

Fotos: ©Giulia Iannicelli und Steuerberaterkammer Nürnberg

zurück zur Übersicht Nächster Bericht