SuperMasterSteuerzeug - die Kampagne für Steuerfachangestellte

Im Juni 2017 startete die Steuerberaterkammer Nürnberg ihre neue Ausbildungskampagne für Steuerfachangestellte. Freche Farben, aufmerksamkeitsstarke Comic-Motive und knackige Sprüche machen die Schüler auf den zukunftsträchtigen Beruf aufmerksam. Die Berufsbezeichnung Steuerfachangestellte/r soll in Verbindung mit „SuperMasterSteuerzeug“ Assoziationen zu Superhelden und begehrenswerten Titeln wecken.

Bunte Comicmotive im Popart-Stil
Flankiert wird der Heldenbegriff von bunten Comicmotiven im aktuellen Popart-Stil. So provoziert die Kampagne zum Beispiel auf einer ihrer Messewände mit einer quietschgelben Banane und der Frage „Du kannst nicht nur Bananen schälen?“, um auf die Vielfalt des Berufs aufmerksam zu machen. Angelehnt ist die Kampagne an die bundesweite Kampagne „Mehr-als-Du-denkst“ der Bundessteuerberaterkammer in Berlin. Sie hatte in ihrem rasant geschnittenen Imagefilm am Ende aufgefordert "Mach Dich zum Executive Global Headchief Manager of SuperMasterSteuerzeug!". Der witzige Film ist abrufbar auf www.mehr-als-du-denkst.de

Peppiger Start auf den Ausbildungsmessen
Die Kampagne startete Mitte Juni zunächst online auf www.supermastersteuerzeug.de und mit einer Heckwerbung auf einem Gelenkbus der Nürnberger Verkehrsbetriebe, der durch die Straßen des Großraums Nürnberg fährt. Im Juni und Juli tourten die Kollegen der Kammer Nürnberg mit der Kampagne auf der Ausbildungsmesse Vocatium durch Nordbayern. In Hof, Nürnberg, Würzburg und Regensburg erfuhren Simone Hermenau vom Ausbildungsreferat und Ihre Kollegen noch mehr Resonanz als bei der alten Kampagne. „Das Pink der alten Kampagne hat schon prima gezogen, war allerdings bei Jungs immer etwas schwierig. Jetzt mit den Comic-Motiven haben wir die volle Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe.“

Werbemaßnahmen

  • Homepage www.supermastersteuerzeug.de
  • Buswerbung in Nürnberg (Juni-Dezember 2017),
    Bayreuth, Regensburg, Würzburg (November 2017-April 2018)
  • Schulmarketing
    In 100 Schulen in Nordbayern wurden Ende Oktober Postkarten mit dem Motiv "Dich hab ich gesucht!" und "Echt stark" verteilt. Die Karten sind bewusst neutral ohne Werbetexte gestaltet, damit die Kids sie für ihre eigenen Zwecke verwenden können. Auf der Rückseite ist ein QR-Code mit der Internetadresse zur Kampagne.
  • Print-Anzeigen
    Erste Anzeigen wurden z.B. in den Nürnberger Nachrichten und durch unsere Mitglieder in verschiedenen Hausaufgaben-Heften geschaltet.
  • Messen
    Die Kammer ist laufend auf Aus-/ und Weiterbildungsmessen unterwegs. So z.B. die Vocatium oder die Parentum. Am Stand erhalten die Schüler und Eltern nicht nur Infoflyer sondern auch peppige Give-aways, wie zum Beispiel die begehrten Fächer und Postkarten.
  • Bannerwerbung durch unsere Mitglieder
    Für unsere Mitglieder finden Sie Banner für Ihre Website. Damit können Sie ganz einfach auf die Kampagnen-Website verlinken
  • Aushänge/Plakate
    Für Schulaushänge etc. stehen DIN-A4-Vorlagen zum Download bereit

Für die Zukunft sind weitere Vorlagen wie z.B. PowerPoint-Vorträge zum Beruf des Steuerfachangestellten und der Aufstiegsmöglichkeiten geplant.

Stand November 2017

Link

SuperMasterSteuerzeug - downloads

Banner für Ihre Homepage

Zum Speichern der Datei klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild.
Zur Verlinkung nutzen Sie bitte http://www.supermastersteuerzeug.de

Banner Faust 
Banner Faust quer

Banner Zeigefinger hoch
Banner Zeigefinger quer

Banner Zeigefinger 1 hoch     Banner Zeigefinger 2 hoch
Banner Zeigefinger 1 und 2  hoch


Plakat/Aushang (DIN A4)

Zum Öffnen auf das Bild klicken, zum Speichern mit der rechten Maustaste klicken.


Plakat Banane


Plakat Faust


Plakat Zeigefinger

Kontakt

OK Verwendung von Cookies! Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet die Steuerberaterkammer Nürnberg Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.