Nach einem Jahr Pause fand letzte Woche in Pilsen wieder das deutsch-tschechische Steuerforum statt.

Im Hotel Vienna House Easy Angelo Pilsen trafen sich Steuerberater aus Tschechien und Deutschland zu einem zweitägigen Steuerforum. Organisiert wurde es von der Steuerberaterkammer der Tschechischen Republik und der Steuerberaterkammer Nürnberg. Beide Kammern pflegen bereits seit vielen Jahren ein sehr freundschaftliches Verhältnis. 

Zu Wort kamen nicht nur Steuerberater, sondern auch Vertreter der Finanzverwaltung und der Anwaltskammer der beiden Länder. Dabei reichten die Themen von grenzüberschreitender Mitarbeitertätigkeit über die Doppelbesteuerung bei der Ertragsteuer über die Steuerunterschiede bei der Umsatzsteuer bis zu den Steuerrechtsstreitigkeiten aus Sicht der Rechtsanwälte. Detaillierte Aussagen finden sich in der nachfolgenden Pressemitteilung der Tschechischen Steuerberaterkammer.

Auch, wenn die Teilnehmer diesmal mit großem Abstand saßen und verschiedene Treffen nur mit Maske durchgeführt wurden, so waren sich alle Beteiligten einig: keine digitale Konferenz ersetzt einen persönlichen Austausch wie diesen. Eine Fortsetzung der Reihe in den nächsten Jahren ist fest angedacht - zumal die Themen zwischen den beiden Ländern wohl nicht weniger werden.

Button OnlineAnsichtoText  Pressemitteilung Pilsen 

 

zurück zur Übersicht Nächster Bericht