Wie jedes Jahr lud der Landkreis Cham zu seiner Ausbildungsmesse ein. Dieses Jahr fand die Messe digital statt und war mit über 4.600 Besuchern ein voller Erfolg!

Zwei Wochen lang konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern, Lehrer und Ausbilder über das Ausbildungsangebot im Landkreis Cham informieren – und so digital den Traumjob finden. Über 4.600 Besucher zählte die Plattform insgesamt. Die digitale Messe bot neben den virtuellen Messeständen der knapp siebzig Aussteller auch verschiedene Expertenvorträge zum Thema Ausbildung. Ihren Erfolg verdankte die Messe unter anderem der guten Zusammenarbeit mit den Schulen, die den Messebesuch in ihren Unterricht einbauten. 

Wie bei so vielen virtuellen Veranstaltungen war es auch hier eine Herausforderung für Veranstalter und Aussteller, den aktiven Kontakt zum Publikum herzustellen. Wenn auch Aktionen wie der Whats-app-Tag nur mäßig genutzt wurden, so gab es über diverse Gewinnspiele zahlreiches Feedback und eine entsprechende Beteiligung. Die Veranstalter zogen ein rundum positives Fazit: 

"Unser Fazit: Interesse & Neugierde auf das Berufsleben wecken funktioniert auch virtuell!"

Button OnlineAnsichtoText  www.messe-cham.de
yt sig Messebericht als Video
(TVA Ostbayern)

 

zurück zur Übersicht Nächster Bericht