Die Steuerberaterkammer der Tschechischen Republik veranstaltete unter Mitwirkung der Steuerberaterkammer Nürnberg (und anderen) eine internationale Konferenz zum Thema BEPS-Projekte der OECD und ihre Umsetzung in den jeweiligen Ländern.

Die Steuerberaterkammer der Tschechischen Republik veranstaltete unter Mitwirkung der slowakischen und slowenischen Steuerberaterkammern, der österreichischen Kammer der Wirtschaftstreuhänder und der Steuerberaterkammer Nürnberg  eine internationale Konferenz zum Thema BEPS-Projekte der OECD und ihre Umsetzung in den jeweiligen Ländern.In drei Paneldiskussionen wurden zunächst die BEPS-Aktionsmaßnahmen dargestellt.
Prof. Dr. Schmidt zeigte in seinem Vortrag den Vergleich zwischen den Maßnahmen der OECD zur Verhinderung von BEPS und den deutschen Regelungen auf, die bereits den Vorgaben zu BEPS entsprechen und gab einen Überblick zu den laufenden und zu erwartenden Gesetzesänderungen.
In seinem Vortrag wurden auch die in der Praxis auftretenden Probleme behandelt. So wurde am Beispiel der beabsichtigten Gesetzesänderung zur Verschärfung von innerstaatlichen  Subjekt-to-tax-Klauseln, welche Schwierigkeiten in der Praxis auftreten, wenn eine Atomisierung von ausländischen Einkünften vorzunehmen ist und einzelne  ausländische Einkunftsteile nicht besteuert werden.

Nach dem zweiten Panel  über Transferpreise und eine neue Sicht auf die Dokumentation wurde im letzten Panel  über die Erfahrungen in der Implementierung von BEPS-Regeln in der realen Welt internationaler Holdings gesprochen.  Herr Thomas Eisgruber, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, hat in diesem Zusammenhang die Probleme der grenzüberschreitenden Informationsgewinnung in der Betriebsprüfung und die aktuellen Entwicklungen im Bereich Joint Audits angesprochen.  Dies erfolgte nach einer Einleitung durch Herrn Elmecker vom österreichischen Finanzministerium, der über horizontal monitoring und die Einflussfaktoren zur tax compliance referiert hat.

Mit Blick auf die Karlsbrücke wurde die Konferenz mit hochrangigen Referenten durchgeführt. Es kann gehofft werden, dass diese Reihe fortgesetzt wird.

Die offizielle Pressemitteilung zur Veranstaltung finden Sie hier

 

 

zurück zur Übersicht Nächster Bericht